Ein Bio-Obstgut im schönen Bonhausen

Das Bio-Obstgut Bonhausen liegt umgeben von Wiesen und Wäldern nahe Ravensburg in der durch Obstbau geprägten Bodenseeregion.

Auf ca. 40 ha Anbaufläche werden hier Äpfel biologisch angebaut.

1934 erwarb Hermann Holland den Betrieb mit ca. 14 ha Fläche, der hauptsächlich als Milchviehbetrieb geführt wurde. Hermann Holland legte, als einer der ersten Landwirte in dieser Region, größere Obstbauflächen an.

Nachdem im Jahr 1968 der Hof infolge eines Blitzeinschlages fast völlig abbrannte, wurden keine Stallungen mehr errichtet und das Gut Bonhausen komplett auf Obstanbau umgestellt.

Eberhard Holland übernahm, nach der Hochzeit mit Gertraud Holland, 1969 den Betrieb und weitete die Obstflächen stetig aus.

Ab 1987 wurden die ersten Flächen biologisch bewirtschaftet und seit 1995 ist der gesamte Obstbaubetrieb auf  biologische Anbauweise umgestellt.

rainer

Rainer Holland † verstorben am 24.07.2010

Gründung der E. und M. Holland GbR

Im Jahr 2000 wurde mit der Tochter Margit Holland die
E. und M. Holland GbR gegründet.

Nach der Hochzeit mit Rainer Holland (geb. Heinrich) kamen die Kinder Luca (2005), Maximilian (2007) und Annika (2009) zur Welt. Schon 2010 verstarb Rainer Holland, mit nur 40 Jahren, unschuldig bei einem schweren Verkehrsunfall.

2016 übernahm unser langjähriger Mitarbeiter Joachim Henne die Position als Verwalter.

Das Bio-Obstgut Bonhausen wirtschaftet nach den Richtlinien des Naturlandverbandes.

Seit März 2006 ist der Betrieb QS und EUREPGAP zertifiziert.

Durch bewusste Energiearbeit werden am Hof in Zukunft neue Schwerpunkte entstehen.

» Wo wir uns verstanden wissen, da sind wir zuhause.

John O’Donohue